Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

„Kindern ein Zuhause geben“ - Zum Weltkindertag am 20. September

Zum Weltkindertag erklärt die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann

Zum Weltkindertag erklärt die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kindern ein Zuhause geben“. Dies gilt für alle Kinder, jedoch insbesondere für die Kinder asylsuchender Menschen oder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Diese stellen eine besonders schützenswerte Klientel dar, die z.B. die Kinder- und Jugendhilfe vor neue Herausforderungen stellt.

Zu einem Zuhause gehört aus Sicht der LINKEN jedoch auch, nicht in Armut aufwachsen zu müssen. Dies trifft jedoch auf ca. 72.000 Kinder unter 18 Jahren in Sachsen-Anhalt nicht zu. Diese Kinder sind auf Hartz IV-Leistungen angewiesen. Insbesondere in den großen Städten ist die Kinderarmut dabei besonders hoch.

Dies ist schlichtweg ein Skandal. Deshalb wird sich DIE LINKE – wie in der Vergangenheit auch – für eine restriktionsfreie und armutsfeste Grundsicherung für Kinder, für eine längere Bezugsdauer des Unterhaltvorschusses für Alleinerziehende bis 18 Jahre und eine wirksame Erhöhung des Kindergeldes einsetzen.“

Magdeburg, 19. September 2016