Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wipperliese erhalten – LINKE bringt Antrag in Landtag ein

Zum Erhalt der Wipperliese erklärt der Abgeordnete Stefan Gebhardt

Zum Erhalt der Wipperliese erklärt der Abgeordnete Stefan Gebhardt:

„Die Abbestellung der Wipperliese aufgrund einer angeblich zu geringer Nachfrage und notwendiger Brückensanierungen bleibt für uns nicht nachvollziehbar. Nach Abschluss des bisherigen Nutzungsvertrages vor nicht einmal einem Jahr haben sich die Fahrgastzahlen nicht in dem Maße verändert, dass die Abbestellung zu rechtfertigen wäre. Und Fakt ist auch: Brückensanierungen sind nur bei einem Betrieb mit Hochgeschwindigkeitszügen und schwerem Güterverkehr erforderlich. Für die Wipperliese ist die Strecke weiterhin uneingeschränkt befahrbar.

Die Wipperliese ist als Bahnverbindung Klostermansfeld-Wippra ein identitätsstiftender und traditionsreicher touristischer Anziehungspunkt im Südharz. Der Beitrag, den die Bahnverbindung für die Region leistet, reicht über den reinen öffentlichen Nahverkehr hinaus und kann nicht durch Busverkehr kompensiert werden.

Mit ihrem Antrag (Drucksache 6/3650) fordert DIE LINKE die Landesregierung auf, die finanziellen Mittel für den Weiterbetrieb der Wipperliese in den Jahren 2015 und 2016 auf Grundlage des bisherigen Verkehrsvertrages zur Verfügung zu stellen und durch die NASA entsprechend umzusetzen.

Vertreter aller Fraktionen, die sich in den letzten Wochen öffentlich für den Erhalt der Wipperliese eingesetzt haben, können nun Flagge zeigen und diesen Antrag im Landtag unterstützen.“

Magdeburg, 9. Dezember 2014