Winckelmann-Jubiläen 2017/2018 in den Fokus rücken

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt bringt in die bevorstehende Landtagssitzung einen Antrag zu den anstehenden Winckelmann-Jubiläen ein. Dazu erklärt Stefan Gebhardt, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Im Jahr 2017 jährt sich der Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann, dem Begründer der klassischen Archäologie und deutschen Kunstgeschichte, zum 300. Mal. Im Jahr darauf ist sein 250.Todestag.

Johann Joachim Winckelmann ist in Stendal geboren. In seinem Geburtshaus befindet sich seit 1955 das einzige Museum in Deutschland, das dem Begründer der deutschen Kunstwissenschaft und klassischen Archäologie gewidmet ist.

Die Winckelmann-Jubiläen in den Jahren 2017 und 2018 stellen wichtige kulturpolitische Ereignisse dar und sind dementsprechend bedeutend für die Region im Norden Sachsen-Anhalts. Wir müssen darauf achten, dass im Zuge der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum ein derart zentrales Ereignis nicht untergeht.“

Magdeburg, 14. Juli 2014

+++ Pressesprecher: Dr. Thomas Drzisga (v.i.S.d.P.) +++ fon: 0391 / 560 5004 +++ mobil: 0171 / 22 300 35 +++ fax: 0391 / 560 5028 +++ mail: drzisga@dielinke.lt.sachsen-anhalt.de oder drzisga@gmx.de +++