Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wichtiges Signal für Frauenprojekte

Zur heutigen Beratung des Ausschusses für Recht, Verfassung und Gleichstellung erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Henriette Quade

Zur heutigen Beratung des Ausschusses für Recht, Verfassung und Gleichstellung erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Henriette Quade:

„DIE LINKE begrüßt die im Ausschuss für Recht, Verfassung und Gleichstellung einstimmig gefasste Entscheidung, durch eine Erhöhung der finanziellen Förderung Tarifanpassungen für Frauenprojekte (Frauenschutzhäuser, Frauenzentren, Interventionsstellen u.a.) vorzunehmen. Dies ist ein wichtiges Signal und zugleich ein richtiger Schritt für gesellschaftlich dringend erforderliche Arbeit.
 
Dank gilt in diesem Bereich den ehren- und hauptamtlich arbeitenden Frauen für ihr hohes Engagement.
 
DIE LINKE wird das Thema weiter verfolgen und in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses die ungeklärte Situation für Kinder in Frauenschutzhäusern - hier vor allem die Finanzierung – zur Diskussion stellen.“

Magdeburg, 24. Oktober 2014