Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Unterstützung für Bündnis „Halle gegen Rechts“ – keinen Platz für Nazis

Zum für den 1. Mai 2011 angekündigten Naziaufmarsch in Halle erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert

Zum für den 1. Mai 2011 angekündigten Naziaufmarsch in Halle erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert:

„Die Fraktion hat heute den einstimmigen Beschluss gefasst, das Bündnis „Halle gegen Rechts“ in seinem Widerstand gegen den geplanten Naziaufmarsch zu unterstützen.

Es kann nicht hingenommen werden, dass Rechtsradikale ihre faschistischen und menschenverachtenden Parolen ungehindert verbreiten können, für DIE LINKE bleibt es dabei: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

Für die Fraktion bleibt es unabdingbar, Demokratie und Zivilgesellschaft zu stärken und demokratische Werte und Normen zu verteidigen. Sie appelliert an alle demokratischen Kräfte dieses Landes, die gemeinsame Verantwortung im Kampf gegen Rechtsextremismus wahrzunehmen und breite zivilgesellschaftliche antifaschistische Bündnisse auf allen Ebenen gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu bilden.

Je mehr Menschen den Nazis am 1. Mai 2011 Widerstand entgegensetzen, desto weniger Platz bleibt ihnen, ihre menschenverachtende Ideologie zu verbreiten.“

Magdeburg, 12. April 2011