Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Stopp der Tiefflüge ermutigt zu weiterem Einsatz für zivile Heide

Wulf Gallert: Zum Stopp der Tiefflüge der Bundeswehr über der Colbitz-Letzlinger Heide durch das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Sachsen-Anhalt erklärt der Fraktionsvorsitzende:

Zum Stopp der Tiefflüge der Bundeswehr über der Colbitz-Letzlinger Heide durch das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Sachsen-Anhalt erklärt der Fraktionsvorsitzende:

„Das vorläufige Aus für Tiefflüge über der Colbitz-Letzlinger Heide aufgrund eines Urteils des Oberverwaltungsgerichtes ist eine gute Nachricht. Es ist ein zunächst noch kleiner, aber wichtiger und ermutigender Etappensieg auf dem Weg zur friedlichen und zivilen Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide.

Ein ausdrücklicher Dank gilt der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe. Mit großer Beharrlichkeit hat sie sich auf bisher 177 Friedenswegen für eine Heide ohne Militär eingesetzt und so das öffentliche Bewusstsein wach gehalten.

Das Urteil zeigt zugleich, dass es richtig ist, unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ öffentlich gegen Aufrüstung und Militarisierung einzutreten.

Der Bundeswehr wurde in der Colbitz-Letzlinger Heide nun ein Stopp-Zeichen gesetzt. Der Einsatz für die friedliche und zivile Nutzung der Heide wird weitergehen.“