Medizinische Versorgung in Havelberg muss wieder gewährleistet werden

Zum heutigen Protestzug des Vereins „Pro Krankenhaus Havelberg“ nach Magdeburg betont Wulf Gallert, zuständiger Abgeordneter der Fraktion Die Linke für Havelberg:

„Heute demonstrieren zahlreiche Menschen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt, allen voran aus Havelberg, in Magdeburg, weil auch nach über vier Jahren nach der Schließung des Krankenhauses in Havelberg keine vernünftige Gesundheitsversorgung vor Ort existiert. Die Menschen in Havelberg und Umgebung sind wütend und das völlig zurecht. Seit über vier Jahren überschlagen sich Ministerpräsident Haseloff und Gesundheitsministerin Grimm-Benne mit etlichen Versprechungen, die medizinische Versorgung in Havelberg zu verbessern. Passiert ist bis dato aber überhaupt nichts!

Die landeseigene Klinikgesellschaft Salus wurde mit der Einrichtung eines medizinischen Versorgungszentrums beauftragt, damit wenigstens die medizinische Grundversorgung in Havelberg wieder anläuft. Seitdem ist nichts passiert. Alle zuständig Stellen weisen dabei die Verantwortung von sich. So kann es nicht weitergehen! Es ist nicht im Interesse der Menschen, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum immer weiter auszudünnen. Sterben die Krankenhäuser, stirbt auch die Zukunft des ländlichen Raums. Dem müssen wir endlich entgegenwirken. Die Linke kämpft seit Jahren für eine flächendeckende, wohnortnahe Gesundheitsversorgung in ganz Sachsen-Anhalt. Wir setzen uns für die Havelberger:innen ein und demonstrieren zusammen mit den Betroffenen. Ländliche Versorgung geht uns alle etwas an!“

Magdeburg, 28. Mai 2024