Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Landesregierung ruiniert Hochschul- und Wissenschaftslandschaft

Zu Medienberichten über die Sparpolitik der Landesregierung im Hochschulbereich erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Hendrik Lange

Zu Medienberichten über die Sparpolitik der Landesregierung im Hochschulbereich erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Hendrik Lange:

„Die Folgen der verantwortungslosen Politik der Landesregierung für die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft Sachsen-Anhalts werden immer spürbarer: Abbau von Studienplätzen, Stellenabbau und Ausfall wichtiger Sanierungsmaßnahmen sind verheerende Folgen für das Land. Der Schaden, der hier mittel- und langfristig angerichtet wird, ist über Nacht schon nicht mehr zu beheben, die Landesregierung ist auf dem besten Wege, den Hochschulstandort Sachsen-Anhalt zu ruinieren.

Für DIE LINKE bleibt es dabei: Die strukturelle Unterfinanzierung der Hochschulen muss überwunden werden, ein erster wichtiger Schritt wäre, endlich den ständigen Kürzungsdruck von den Hochschulen zu nehmen – es allerdings nicht zu erwarten dass die jetzige Landesregierung diesen Schritt gehen wird. Veränderung ist notwendig, auch im Hochschulbereich.“

Magdeburg, 28. September 2015