Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kinder haben Rechte - Zum Weltkindertag am 20. September

Anlässlich des bevorstehenden Weltkindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann

Anlässlich des bevorstehenden Weltkindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Jedes Kind hat Rechte!“. Anlass ist das 25. Jubiläum der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Ohne Zweifel, es hat sich in der Vergangenheit einiges in dieser Richtung getan. Jedoch bemängelt die UNO den weiterhin hohen Stand der Kinderarmut in Deutschland. In Sachsen-Anhalt leben mit Stand Mai 2014 26,4 Prozent aller unter 15-Jährigen in Bedarfsgemeinschaften, damit sind 66.359 Kinder von relativer Armut bedroht.

Ein weiterer Kritikpunkt der Vereinten Nationen betrifft die mangelhafte Koordinierung der Kinder- und Jugendpolitik. DIE LINKE fordert seit langem eine Landesjugendhilfeplanung, die mit den örtlichen Planungen koordiniert wird.

Insbesondere, wenn es darum geht, Kindern mehr Rechte einzuräumen, kommt man am Thema der Partizipation nicht vorbei. DIE LINKE hat dazu einen eigenen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schafft. Die Absenkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre ist dabei nur ein Baustein.“

Magdeburg, 19. September 2014