Frauenfeindliche Entwicklungen in der Polizei stoppen und aufklären

Eva von Angern, Vorsitzende und gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, betont angesichts der frauenfeindlichen Entwicklungen bei der Polizei Stendal:

„Die Vorgänge bei der Polizei Stendal am internationalen Frauentag, dem 8. März, sind abstoßend und müssen dringend aufgeklärt werden. Das Zeigen eines frauenverachtenden Videos ist eine offensichtliche Grenzüberschreitung gegenüber Polizistinnen, die nicht mit einer Entschuldigung erledigt ist. Die Innenministerin steht in der Verantwortung, gründlich zu prüfen, wie es dazu kommen konnte. Wenn Vorgesetzte finden, dass das eine gute Idee ist, gibt es offensichtlich ein erhebliches Führungsproblem.

Wir erleben seit Jahren Rassismus, Antisemitismus und nun Frauenfeindlichkeit in der Polizei in Sachsen-Anhalt. Selbst wenn es sich um gehäufte Einzelfälle handelt, sind die dahinterliegenden Gründe dafür dringend zu klären und Konzepte zu entwickeln, die dies für die Zukunft ausschließen.“

Magdeburg, 31. Mai 2024