Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE stellt Große Anfrage zur kulturellen Daseinsvorsorge

Stefan Gebhardt, kulturpolitischer Sprecher

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt hat eine Große Anfrage zur Daseinsvorsorge im kulturellen Bereich an die Landesregierung gestellt. Hintergrund sind die Veränderungen in den Kulturinstitutionen des Landes infolge der Kreisgebietsreform und der daraus resultierenden Umbrüche in der Kulturlandschaft.  Erfragt werden Entwicklungen in den letzten Jahren in den Bereichen Theater, Orchester, Museen, Musikschulen, Bibliotheken und soziokultureller Einrichtungen.

Die Große Anfrage soll dazu dienen, das Konzept der Landesregierung für die künftige Entwicklung der öffentlichen Daseinsvorsorge in der Kultur bis zum Auslaufen des Solidarpaktes II im Jahr 2020 zu erfragen und hierzu eine breite Diskussion zu ermöglichen. Aus Sicht der Linksfraktion ist eine aktuelle Bestandsaufnahme der kulturellen Angebote erforderlich, um konkrete Vorschläge für die künftige Landesentwicklung unterbreiten zu können.

Insgesamt wurden von der Fraktion 128 Einzelfragen in der Großen Anfrage an die Landesregierung gestellt.