Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die CDU und der Kulturkonvent …

Zur Reaktion der CDU-Landtagsfraktion auf die Arbeit des Kulturkonvents bemerkt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt

Zur Reaktion der CDU-Landtagsfraktion auf die Arbeit des Kulturkonvents bemerkt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt:

„Zur Reaktion der CDU-Landtagsfraktion auf die Empfehlungen des Kulturkonvents gäbe es eine Menge zu sagen, aber hier nur so viel:

Zum einen ist es höchst merkwürdig, dass die CDU-Fraktion sich zu einem Bericht äußert, den sie noch gar nicht gelesen haben kann. Denn der Abschlussbericht wurde bislang nicht übergeben, er wird momentan noch redaktionell überarbeitet.

Zum anderen war das nicht der einzige Beschluss des Konvents. Es wurden auch einige Vorhaben und Projekte beschlossen, die Einnahmen einbringen. So zum Beispiel die Umlandfinanzierung, die Hotelbettenabgabe oder der Kulturgroschen, um nur Einige zu nennen.

Und es war darüber hinaus nicht der Auftrag des Konvents aufzuzeigen, wo gekürzt werden soll - da hat die CDU wohl was falsch verstanden.

Und zum Schluss darf man fragen, wie oft die CDU-Vertreter beim Konvent überhaupt anwesend waren. Sie hätten ja zum Bericht auch mit abstimmen oder eigene Vorschläge unterbreiten können. Allerdings – beides bleibt Fehlanzeige …“

Magdeburg, 29. Januar 2013