Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die CDU ist keine Brandmauer

Zur Debatte um die angebliche Brandmauer der CDU gegen die AfD betont Eva von Angern, Fraktionsvorsitzende:

„Die CDU hat in Quedlinburg wieder einmal deutlich gemacht, was auch für ihre Politik im Landtag gilt: Die CDU ist keine Brandmauer gegen die rechtsextreme AfD. Seit Jahren kumpeln CDU-Abgeordnete mit der rechtsextremen AfD-Fraktion im Landtag. Das hat nicht zuletzt das Interview des CDU-Abgeordneten Alexander Räuscher mit dem Spiegel bewiesen. Dass die CDU den Querdenken-Pfarrer in so ein prominentes Amt im Stadtrat hebt, ist unglaublich. Pfarrer Michaelis tritt die Grundsätze des Christentums wie Toleranz, Achtung und Respekt mit Füßen, wenn er in und mit der AfD gemeinsame Sache macht.

Wer Kandidaten der AfD unterstützt, macht sich mitschuldig. Die Annäherung zwischen CDU und AfD muss auf Landesebene sowie kommunaler Ebene sofort beendet werden. Wer wie der Ministerpräsident Haseloff von einer angeblich aufgebauten Brandmauer der CDU gegen rechts spricht, verklärt die Realität. Reiner Haseloff und der Landesvorsitzende Sven Schulze müssen sich jetzt an ihren Worten messen lassen oder klar und deutlich sagen, dass es keine Berührungsängste mehr zwischen AfD und CDU gibt.“

 

Magdeburg, 4. Juli 2024