Bundesfinanzierung für Bauhaus gesichert

Stefan Gebhardt, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion und Frank Hoffmann, Landtagsabgeordneter aus Dessau erklären:

„Wie der Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE Ronald Claus als Mitglied im Haushaltsausschuss soeben mitteilte, hat sich der lange Kampf um die Mitfinanzierung des Bundes für den Neubau des Bauhausmuseums in Dessau gelohnt.

Nachdem die Fraktion DIE LINKE im Haushaltsausschuss als erste Fraktion die Bundesmittel in Höhe von 12,5 Millionen Euro beantragte, hat heute die Koalition von CDU und SPD nachgezogen und ebenfalls einen Antrag in Höhe von 12,5 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung für die kommenden Jahre gestellt. Damit kann fest davon ausgegangen werden, dass diese Mittel in der heutigen Bereinigungssitzung auch beschlossen werden.

Als Landespolitiker sind wir über diese Entscheidung außerordentlich froh, denn damit ist gesichert, dass Dessau als Bauhausstadt im Zusammenspiel mit Weimar und Berlin im Jubiläumsjahr 2019 herausragend präsentiert werden kann.

Wir danken ausdrücklich unserem Bundestagsabgeordneten Roland Claus, der durch sein Engagement auf Bundesebene die zuletzt sehr heikle Situation um die Finanzierung des Neubaus des Ausstellungszentrums Bauhaus Dessau zu einem für Dessau und Sachsen-Anhalt guten Ende führen konnte.“

Magdeburg, 13. November 2014