Aus für Wipperliese nicht hinnehmbar – Thematisierung im Landtag notwendig

Zum angekündigten Aus für die Wipperliese erklären der verkehrspolitischen Sprecher der Fraktion Frank Hoffmann und der Abgeordnete Stefan Gebhardt:

„Das vom Land vorgesehene Aus für die Wipperliese muss verhindert werden. In den vergangenen Jahren wurde enorm viele Geld in die Strecke und das Umfeld investiert, sodass die Entscheidung des Landes schon aus rein ökonomischer Sicht eine völlig falsche wäre. Und für den Tourismus in der Region wäre es ein Super-Gau schlechthin, die traditionsreiche Regionalbahn einzustellen.

Wir erwarten deshalb von allen Landtagsabgeordneten des Landkreises Mansfeld-Südharz, sich gegen diese Pläne zu stellen und für die Region Flagge zu zeigen. Wir werden dazu zeitnah das Gespräch mit den Landtagskollegen suchen.

DIE LINKE plant parlamentarische Aktivitäten sowohl im Fachausschuss als auch im Plenum, um zu verhindern, dass die Pläne des Landes Realität werden. DIE LINKE erwartet, dass sich das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr konzeptionell und nachhaltig mit dem Schienennetz befasst und auf fiskalische Sachzwänge nicht nur mit Streckenstillegungen oder Ausdünnungen reagiert.“

Magdeburg, 25. August 2014