Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

1.000 Euro an UNICEF Deutschland für die „Nothilfe in Afrika“

Aus dem Solidarfonds bei der Fraktion DIE LINKE werden angesichts der dramatischen Hungersnot am Horn von Afrika 1.000 Euro als Spende an UNICEF Deutschland für die „Nothilfe in Afrika“ überwiesen.

Die Abgeordneten der Fraktion rufen Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen und Verbände auf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenfalls Hilfe für die betroffenen Menschen in Afrika zu leisten.

Zum Hintergrund: Der Solidarfonds bei der Fraktion besteht seit 1995, er wurde damals in Reaktion auf die aus Sicht der Fraktion ungerechtfertigte Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung (Diäten) gebildet. Er arbeitet auf der Grundlage einer Satzung wurde und wird bisher von den Abgeordneten jeder folgen Legislaturperiode fortgeführt.

Mit den eingezahlten Mitteln werden soziale und humanitäre Projekte unterstützt. Über die Vergabe der Mittel entscheidet eine von den Abgeordneten bestimmte Verteilungskommission. Nähere Informationen sind bei der Fraktion und in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten zugänglich. 
Seit 1995 sind aus dem Solidarfonds 851.121, 80 Euro gespendet worden, alleine in der letzten, der 5. Legislaturperiode belief sich die Summe auf 311.788, 36 Euro.

Magdeburg, 25. Juli 2011

Eva von Angern
Vorsitzende der Verteilungskommission